www.michael-osterburg.deMichael OsterburgGRÜNE Fraktion Hamburg-Mitte
Fraktionsvorsitzender

Thema Verkehr

Wir müssen in Hamburg hin zu einem umfassenden Verständnis von Mobilität. Die Verkehrssysteme funktionieren nicht nur mit dem PKW. Radverkehr, CarSharing-Modelle, der Ausbau der ÖPNV und nicht zuletzt die Fußgänger*innen sind die Verkehrsarten der Zukunft.

Die Verkehrsteilnehmer*innen in Hamburg müssen sich auf Augenhöhe begegnen können. Die Fairness auf Hamburgs Straßen ist eines meiner wichtigsten Ziele –

Natürlich im Einklang mit dem Klimaschutz.

Radverkehr als ein Verkehrsmittel der Zukunft. Ich stehe für bessere Radwegebeziehungen, den Ausbau der Velorouten und die Einrichtung von Fahrradstraßen. Der Radverkehr gehört auf die Straße und die PKW müssen deutlich von ihrem Raum abgeben. Rund ein Viertel des Hamburger Kohlendioxidausstoßes stammt von PKW, dies muss weniger werden.

Ich befürworte die Einführung einer Citymaut zur Reduzierung der Verkehrsmengen und möchte vielfältige Carsharing-Modelle in Hamburg fördern. Wir wollen außerdem den Sprung über die Elbe, um Wilhelmsburg und Harburg besser anzubinden.

Die Fußgänger*innen in Hamburg brauchen wieder Platz. Wir wollen Mitte zu einem Bezirk machen, in dem die Menschen in den vielfältigen Quartieren gerne leben und verweilen. Hierfür müssen wir die Wegebeziehungen verbessern und mehr Plätze und Parks zur Erholung schaffen.

 

Lärm macht krank – ich stehe für Tempo 30 bei Nacht und in den Wohnquartieren. Ich z.B. möchte in Hamm ruhiger Wohnen und so geht es sicherlich vielen von Ihnen.